Neuer Vorstand gewählt

Ein Teil des neuen Vorstandes, von links: Rebecca Müller, Hans Jürgen Basteck, Astrid Maria Horn, Volkmar Ortmann, Matthias Ullrich, André Flimm, Juliane Schüz

Astrid Maria Horn ist jetzt die 2. Vorsitzende des Evangelischen Bundes Hessen. Die Mitgliederversammlung hat am 1. Juli 2022 den neuen Vorstand gewählt. Neue Vorstandsmitglieder sind Markus Eichler, Pfarrer in Viernheim, Alida Euler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Heidelberg und André Flimm, Pfarrer in Marburg. Matthias Ullrich, Pfarrer in Gladenbach, bleibt 1. Vorsitzender des Evangelischen Bundes Hessen. 

Pfarrer und Schulseelsorger Volkmar Ortmann, bisher 2. Vorsitzender, tritt in die zweite Reihe, da er seit dem 24. September 2021 als Vorsitzender der Hessischen Kirchengeschichtlichen Vereinigung seine Kräfte anders einteilen muss.  

Weiterhin gehören dem Vorstand an: Hans Jürgen Basteck, Pfarrer in Biblis, als Schriftführer, Burkhard zur Nieden, Prälat der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck, Oliver Albrecht, Propst der Propstei Rhein-Main, Juliane Schüz, Pfarrerin in Oestrich-Winkel, Rebecca Müller, Professorin am Theologischen Seminar in Herborn. Norbert Mai aus Angelburg bleibt Kassenwart, will aber sein Amt in absehbarer Zeit zur Verfügung stellen. 

Nach langjährigem Engagement im Evangelischen Bund Hessen scheidet aus persönlichen Gründen Stefanie Palme-Becker aus dem Vorstand aus. Außerdem verlässt Birgit Hamrich den Vorstand, um sich ganz auf ihr neues Amt als Dekanin im Büdinger Land konzentrieren zu können.

Die Mitgliederversammlung des Evangelischen Bundes Hessen war Teil des Johannisempfangs, der in diesem Jahr zugleich Sommerempfang des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim war. Wegen dieses Zusammentreffens war die Beteiligung außerordentlich gut. Im Zentrum des Sommerfestes stand ein Vortrag von Christian Schad, dem Präsidenten des Evangelischen Bundes über „Öffentliche Religion in der offenen Gesellschaft“. Außerdem wurden die Preisträgerinnen des Hessischen Hochschulpreises geehrt. Insa Maren Lindena wurde mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, Lena Muhn erhielt den Spezialpreis für Religionspädagogik, und Victoria Jane Sautter wurde mit dem Spezialpreis geehrt.