Unterstützung Junge Theologie

Beim Science Slam stellen junge Theologinnen und Theologen ihre Forschungsthemen in unterhaltsamer und kurzer Form vor (Foto Genthe)

Deutlich verjüngt
hat sich der Evangelische Bund Hessen In den letzten zehn Jahren. Viele junge Theologinnen und Theologen interessieren sich für unsere Angebote. Wir unterstützen sie mit Tagungen und Aktionen unterschiedlicher Art. Angebote für Studierende können grundsätzlich nicht kostendeckend sein. Insbesondere brauchen junge Leute aus Osteuropa Zuschüsse zu ihren Reisekosten. 

Ein ganz neues Format
ist die Tagung „Junge Theologie in Europa“, wo wir im Abstand von zwei Jahren junge Theologinnen und Theologen aus verschiedenen europäischen Ländern zum Austausch einladen. Das erste Treffen fand 2018 in Wrocwaw (dem früheren Breslau) mit 24 Teilnehmenden statt und hatte das dreifache Thema: Verantwortung übernehmen – Hoffnung geben – sichtbar sein.

Beim Science Slam
paart sich wissenschaftlicher Ernst mit kreativem Humor. So trafen schon 2017 beim Science Slam des Evangelischen Bundes Pixar-Animationsfilme auf Zitate von Friedrich Schleiermacher, Playmobilfiguren veranschaulichten Szenen des Esther-Buchs. 2018 wurde dann das Buch Genesis mit Kriminalfilmen verbunden und Sherlock Holmes auf Spurensuche im Neuen Testament geschickt.

Seit mehr als zehn Jahren
bieten wir ein interdisziplinäres Kolleg für Studierende, Promovierende, Habilitierende und junge Berufstätige an. Neben klassischen Diskussionsformaten, zu denen jeder Teilnehmende ein Impulspapier vorbereitet, findet der Austausch beim gemeinsamen Wintersport und Kochen statt. Das Werkstattformat lebt auch von seinem Veranstaltungsort, einem alten, rustikalen Pfarrhof mit Kachelofen, Doppelzimmern und gemeinsamen Bad.


Der Evangelische Bund Hessen arbeitet gemeinnützig. Wir bitten Dich um Deine Unterstützung. Wir schicken Dir eine Spendenbescheinigung, die Du zusammen mit Deiner Steuererklärung beim Finanzamt einreichen kannst.