Junge Theologie

Das Programm Junge Theologie bringt junge Theologinnen und Theologen aus ganz Europa zusammen. Die jungen Fachleute richten ihren Blick auf die Zukunft des Protestantismus in ihren Ländern.  Unter dem Thema: Protestantismus zwischen Nationalismus und Weltoffenheit tauschen sich seit November 2021 48 junge protestantische Theologinnen und Theologen in digitalen Internet-Vorlesungen aus. Sie kommen aus neun europäischen Ländern sowie aus Chile. Konferenzsprache ist englisch.

Bei ihren Zoom-Treffen fragen sie, wie die protestantischen Kirchen auf den erstarkenden Nationalismus reagieren können. Und sie überlegen, wie wichtig ihnen ihre eigene nationale Verankerung für ihre protestantische Identität ist. Nach der siebten digitalen Vorlesung liegt nun eine Tagung vor ihnen, wo sie sich vom 11. Bis 14. Mai 2022 erstmals in Wien persönlich begegnen werden. Den aktuellen Stand zeigt www.junge-theologie.de.

Die Kirchen, die aus der Reformation des 16. Jahrhunderts in ganz Europa hervorgegangen sind, erleben derzeit Veränderungen, die ihr Selbstverständnis, ihren sozialen Status und ihre innere Struktur tiefgreifend beeinflussen. Es stellt sich die Frage, wie weit die protestantischen Kirchen in die Gesellschaft gelangen können. Obwohl säkulare Manifestationen grundlegender protestantischer Überzeugungen die Gesellschaften durchdrungen haben, werden sie nicht mehr als „protestantisch“ anerkannt.

Auf der letzten Tagung 2018 haben die junge theologichen Fachkräfte in Wrozwaw über die protestantische Einflüsse in den europäischen Gesellschaften diskutiert und wo der Protestantismus sichtbar wird. Sie haben diese Fragen unter Bezugnahme auf eine Reihe religiös-soziologischer und ekklesiologischer Ansätze untersucht. Gleichzeitig haben sie auch den Punkt betrachten, an dem der Protestantismus Verantwortung übernehmen kann und sollte und welche Hoffnungsschimmer er der Gesellschaft bieten kann. Die Konferenz zielte daher darauf ab, die verbindlichen Punkte des Protestantismus in Europa aufzudecken.

2018 trafen sich 24 junge Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Ländern Europas in Wroclaw (Breslau).

www.junge-theologie.de