Werkstatt am Präbichl

Wir bieten einmal jährlich ein interdisziplinäres Kolleg für Studierende, Promovierende, Habilitierende und junge Berufstätige an, die aktive Mitglieder der evangelischen Kirche sind. Neben klassischen Diskussionsformaten, zu denen jeder Teilnehmende ein Impulspapier vorbereitet, findet der Austausch beim gemeinsamen Wintersport und Kochen statt. Das Werkstattformat lebt auch von seinem Veranstaltungsort, einem alten, rustikalen Pfarrhof mit Kachelofen, Doppelzimmern und gemeinsamen Bad direkt an der Skipiste am Präbichl. Ziel dieser Kollegs sind die gegenseitige Vorstellung der Studien-, Arbeits- und Promotionsvorhaben. Dazu beschäftigen uns Fragen zum beruflichen und persönlichen Weg in die Kirche und das Kennenlernen der Evangelischen Kirche in Österreich. 

Wie sich die Kirche in den rasanten gesellschaftlichen Veränderungen aufstellen kann, war Thema in der Werkstadt am Präbichl 2019. Wegen der Corona-Beschränkungen konnten im Jahr 2000 und 2001 keine Studienwerkstätten stattfinden. Aber für 2022 planen wir wieder eine Werkstatt am Präbichl.  

Kontakt
Dr. Juliane Schüz
Vorstand EB Hessen
E-Mail juliane.schuez@evangelischer-bund.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.